Türk-Nachbaur im Bürgerdialog für eine nachhaltige medizinische Grundversorgung im Schwarzwald-Baar-Kreis

27.10.2023

Als ich das öffentliche Expertengespräch im Café am Riettor in VS-Villingen zum Thema Facharztmangel und medizinische Versorgung organisierte, war mir bewusst, dass dieses Thema viele Menschen in unserer Region betrifft. Die hohe Besucherzahl bestätigte dies eindrucksvoll. Gemeinsam mit Florian Wahl, dem landespolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und Dr. Hatem Saleh, dem Leiter des Gesundheitsamtes, diskutierten wir über die prekäre Versorgungslage, die mehrere Ursachen hat und teilweise hausgemacht ist.

Der Mangel an Ärzten ist unter anderem auf eine ungenügende Ausbildung von Ärzten in den vergangenen Jahren zurückzuführen. Es war absehbar, dass es zu wenige Ärzte geben würde, als viele Babyboomer in Rente gehen. Leider wurde es von Seiten der Landesregierung versäumt, rechtzeitig ausreichend Studienplätze für Mediziner bereitzustellen. In Baden-Württemberg werden nach wie vor zu wenig Mediziner ausgebildet.

Die Mentalität der jungen Mediziner hat sich ebenfalls gewandelt. Sie bevorzugen oft städtische Gebiete und streben nach einer besseren Work-Life-Balance. Diese veränderten Ansprüche führen dazu, dass die Arbeitslast auf mehr Schultern verteilt werden muss, was den Bedarf an Ärzten und Ärztinnen zusätzlich steigert. Einzelpraxen stehen zudem wegen hoher Kosten und bürokratischem Aufwand vor zunehmenden Schwierigkeiten, ein Problem, das durch die Bildung von Gemeinschaftspraxen teilweise gelöst werden könnte.

Um die aktuelle Lage zu verbessern, sind ganzheitliche Strategien und mutige Visionen erforderlich. Wir müssen uns damit abfinden, dass die Versorgung jedes Dorfes mit einem eigenen Arzt ein Auslaufmodell ist. Es sollte offen diskutiert werden, ob in ländlichen Regionen für die medizinische Erstversorgung zwingend ein ausgebildeter Arzt gebraucht wird oder ob auch anderweitig ausgebildetes Fachpersonal diese Aufgabe übernehmen könnte.

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) stand ebenfalls in der Kritik wegen ihrer restriktiven Vorgaben bei der Ausweisung von Facharztstellen. Die Entscheidungen der KV spiegeln oft nicht die Realität wider und es ist problematisch, wenn die nächstgelegenen Fachärzte sich in Ballungszentren ansiedeln. Die KV hat die Verantwortung, die flächendeckende medizinische Versorgung in Baden-Württemberg sicherzustellen, kommt dieser aber nicht ausreichend nach. Daher sehe ich zusammen mit Florian Wahl dringenden Reformbedarf bei den bisherigen Kompetenzen der KV.

Zurück
Zurück

Derya Türk-Nachbaur und Michael Müller: „Der Zwischenbericht benennt viele Versäumnisse, aber auch positive Entwicklungen. “

Weiter
Weiter

Ampel-Koalition erhöht Mittel für Integration: Der Haushaltsausschuss beschließt 188 Mio. Euro zusätzlich für Sprach- und Integrationskurse und sichert flächendeckendes Angebot für Migrationsberatung